Jul 23

Bürgerfest

Kostenfrei Kaffee und Waffeln an der „Langen weißen Tafel“ in Altenkirchen

Die Allianz gestaltet den Gottesdienst und gibt mit Waffeln aus

In unserer Stadt ist viel verschönert worden. Vom 04.-05. August dürfen wir das gemeinsam beim „Bürgerfest“ genießen. Am Samstagabend startet das WE mit Livekonzerten auf dem Marktplatz. Als Dankeschön an die Bevölkerung Freigetränke am Getränkestand auf dem Marktplatz geben. Der Innenminister von Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, wird erwartet, der gemeinsam mit Stadtbürgermeister Heijo Höfer ein Grußwort an die Gäste richtet.

Am Sonntag um 10:30 Uhr startet der Sonntag mit einem Tischgottesdienst rund um den Marktplatz. Auf der Bühne gibt es regionales Programm – gestaltet vom Jugendblasorchester Mehrbachtal, dem KOMPA Jugendzentrum Altenkirchen, dem Allianz-Chor und vielen mehr.

Dafür werden weit über hundert Tische entlang der Wilhelmstraße aufgestellt und verwandeln diese in eine große Bankett-Meile; die „Lange weiße Tafel“. Verschiedene Vereine, unter anderem die Allianz Altenkirchen, präsentieren sich entlang der Tafel. Gerne kann ein jeder sein Picknick mitbringen – auch bieten die ortsansässigen Gastronomen Leckeres zum Kauf fürs Speisen an der Tafel an und die Stadt Altenkirchen sponsert – solange der Vorrat reicht – kostenfreien Kaffee und Waffeln an mehreren Stationen. Auch hier beteiligt sich die Allianz aller Gemeinden im Raum Altenkirchen durch viele große und kleine Helfer, die Waffeln backen und verteilen.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Christen am Gottedienst um 10:30 Uhr teilnehmen würden und damit, unabhängig von ihrer Denomination, ein Zeichen für Einheit und Frieden in Altenkirchen setzen.

Kleiner Tipp der Stadt: Befüllen statt vermüllen! Kaffee in der eigenen Tasse schmeckt einfach am besten. Also: Lieblingstassen eingepackt und los geht es an die drei Kaffeestationen.