Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/ev-allianz-ak.de/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2854

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/ev-allianz-ak.de/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2858

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /var/www/vhosts/ev-allianz-ak.de/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3708
3. Oktober – Ev. Allianz Altenkirchen

Jedes Jahr veranstaltet die evangelische Allianz Altenkirchen eine Dankes- Veranstaltung auf dem Marktplatz. Über die Vergangene schreibt Dorothee Becker folgendes:

Altenkirchen setzt Hoffnungszeichen – unter diesem Motto lud die Evangelische Allianz am 3. Oktober zu einem offenen Singen auf den Marktplatz ein. Gleichzeitig fanden ähnliche Aktionen in über 200 Orten im ganzen Land statt – darunter die zentrale Veranstaltung bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt. Sich daran erinnern, dass eine friedliche Revolution und die Wiedervereinigung unseres Landes möglich war – das kann Hoffnung machen angesichts der Krisen, die uns zur Zeit beschäftigen. Dass die Erinnerung an dieses Wunder noch sehr lebendig ist, wurde deutlich, als Frank Bettgenhäuser vom Vorbereitungsteam von seinen Erfahrungen berichtete und spontan Besucher befragte. Viele wussten noch genau, wie sie persönlich den Mauerfall miterlebt hatten. Kerzen und auch Lieder hatten bei den Ereignissen um den 3. Oktober eine große Kraft.

Deshalb erklangen unter der professionellen Begleitung durch Raimund Häveker (Klavier) und Lydia Kröker (Gesang) unter anderem „We shall overcome“ und „Hevenu shalom alechem“. Moderatorin Manuela Ebener spannte immer wieder den Bogen zu aktuellen Herausforderungen: Corona, die Menschen im Ahrtal und der unseligen Krieg in der Ukraine mit allen seinen Folgen. Das eindringliche „Sag mir, wo die Blumen sind“ wurde wieder erschreckend aktuell. Dass wir angesichts der derzeitigen Situation nicht resignieren müssen, machte Dorothee Becker in ihrem Impuls deutlich. In dem uralten Bericht von der Speisung der 5000 wird die christliche Hoffnung deutlich: Gott lädt seine Menschen ein, mit ihrem scheinbar kleinen Beitrag Teil seiner großen, oft wunderbaren Lösung zu sein. Von dieser Hoffnung wurde auch Dietrich Bonhoeffer getragen, dessen „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ den Abend beendete. Eine Veranstaltung, bei der die hervorragenden Voraussetzungen, die der Marktplatz unserer Stadt bietet, gut genutzt wurden und die im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

D. Becker für die Ev. Allianz Altenkirchen